Wir möchten Sie informieren, dass wir am 02.01.2026 einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Itzehoe gestellt haben. Der Insolvenzantrag war aufgrund sehr hoher Energiekosten und der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Maschinenbau erforderlich geworden. Wir streben nunmehr eine Sanierung des Unternehmens an!
Das Amtsgericht Itzehoe hat Herrn Rechtsanwalt Dr. Penzlin mit dem hier beigefügten Beschluss zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Wir führen den Geschäftsbetrieb der FGM Fritz Gradert Maschinenbau GmbH & Co. KG („FGM“) im vorläufigen Insolvenzverfahren fort. Hierzu arbeitet die Geschäftsführung eng mit Herrn Dr. Penzlin und seinem Team zusammen.
Für die Mitarbeiter der FGM ist bereits die Vorfinanzierung der Löhne und Gehälter über Insolvenzgeld in die Wege geleitet worden. Die Belegschaft hat signalisiert, das Unternehmen auch in dieser herausfordernden Situation voll zu unterstützen. Das gesamte FGM-Team steht Ihnen somit auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Insolvenzantragstellung ist uns sehr schwergefallen. Wir möchten aber gemeinsam mit Ihnen den Blick nach vorne richten. Mit dem Team des vorläufigen Insolvenzverwalters arbeiten wir intensiv am Erhalt des Unternehmens, der Kunden- und Lieferantenbeziehungen und natürlich auch der Arbeitsplätze.
Für Rückfragen stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner im Unternehmen weiterhin zur Verfügung!
Weitere Informationen, siehe Downloads!
